Blick auf Balkone des neuen Mehrfamilienhauses in LeipzigBlick auf Balkone des neuen Mehrfamilienhauses in Leipzig
Wohnen der Zukunft

Energieeffiziente Wohnungen mit Crowd-Mitteln finanziert

Die LEWO Unternehmensgruppe ist Bauträger und hat ein hochmodernes Mehrfamilienhaus in Leipzig errichtet. Das Projekt wurde teilweise crowdfinanziert. Ein nachhaltiges Energiekonzept nach KfW-55 Standard wurde von Beginn an berücksichtigt. Eine Photovoltaikanlage und Fernwärme der Leipziger Stadtwerke sind daher selbstverständlich.

So funktioniert lohnendes Bauträgergeschäft

Mietimmobilien sind nach wie vor beliebte Investments. Doch was in Zukunft Geld bringen soll, muss heute nachhaltig sein. Kein Wunder, dass die Immobilien der LEWO Unternehmensgruppe bei Investor*innen sehr gefragt sind. Seit 1995 plant und baut das Unternehmen Mehrfamilienhäuser in Leipzig, Chemnitz und Potsdam im Rahmen des Bauträgergeschäftes. Die Wohnungen werden von Investor*innen gekauft und kommen dann auf den freien Mietmarkt. Schon seit 2004 verfolgt LEWO zukunftsorientierte Energiekonzepte. Das macht auch das Mehrfamilienhaus in der Leipziger Kurt-Eisner-Straße besonders attraktiv für Immobilienbesitzer*innen. Es ist modern und nachhaltig und damit fit für die Zukunft. Unter dem schönen Namen LA VIDA – Casa Mia entstand das Objekt zwischen 2021 und 2023 als Bauträgergeschäft. Bauträger ist die LEWO Achte Südprojekt GmbH & Co. KG, ein eigens für das Bauprojekt gegründetes Unternehmen der LEWO Unternehmensgruppe. Das Objekt ist in vielfacher Hinsicht etwas Besonderes, denn es vereint Nachhaltigkeit mit modernem Lifestyle. So ist es nicht verwunderlich, dass die Wohnungen trotz eines schwierigen Marktumfeldes mit generellen Baukostensteigerungen und Energiekrise zügig verkauft werden konnten. Bei der Finanzierung unterstützte die DKB. Für mehr finanzielle Freiheit wurde das einzubringende Eigenkapital anteilig mit einer Finanzierung über die DKB-Crowdfunding-Plattform ergänzt.

Nicht nur schöner wohnen, sondern auch schöner arbeiten

Das Mehrfamilienhaus liegt in der angesagten Leipziger Südvorstadt. In der Nachbarschaft befinden sich Cafés, Restaurants und Parks. Ab und zu sind hier sogar ein paar Berühmtheiten zu treffen, denn das MDR-Rundfunkhaus ist ganz in der Nähe. Für das Bauträgerprojekt LA VIDA – Casa Mia hat die LEWO ein unbebautes Grundstück gekauft. Auf einer Fläche von knapp 5.000 qm sind 74 hochmoderne, barrierefreie Wohneinheiten entstanden, 17 davon als Penthouse-Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit. Die Autos der Bewohner*innen parken in der Tiefgarage mit 27 Stellplätzen. Jeder Stellplatz verfügt über einen Stromanschluss, beispielsweise zum Laden eines Elektrofahrzeugs. Ein Highlight ist der Homeoffice-Bereich, der in viele Wohnungen integriert wurde und modernes Arbeiten von zu Hause aus noch angenehmer macht.

Neues Mehrfamilienhaus LA VIDA - Casa Mia mit nachhaltigem Energiekonzept

Von Anfang an nachhaltig

Für den Bau von LA VIDA – Casa Mia erwarb die LEWO Achte Südprojekt GmbH & Co. KG ein brachliegendes Grundstück in der Leipziger Kurt-Eisner-Straße. Ein nachhaltiges Energiekonzept wurde von Anfang an berücksichtigt.

Nachhaltiges Bauträgerprojekt mit Photovoltaik und Fernwärme

Es grünt so grün

Zum Energiekonzept dieses Bauträgerprojektes gehören eine Photovoltaikanlage und Fernwärme der Leipziger Stadtwerke.

Innovatives Raumkonzept mit Homeoffice-Bereich

Wohnen und Arbeiten an einem Ort

Die LEWO Unternehmensgruppe geht immer mit der Zeit. In den meisten Wohnungen ist ein Homeoffice-Bereich integriert. Dank der Glastür ist der Arbeitsbereich offen, hell und freundlich.

Hoher Nachhaltigkeitsfaktor dank des KfW-55-Energiekonzeptes

Auf dem Dach des Mehrfamilienhauses befindet sich eine Photovoltaikanlage. Im Winter gibt es kuschelige Wärme aus Fernwärme der Stadtwerke Leipzig. Damit entspricht das Energiekonzept dem KfW-55-Standard. Das bedeutet: Im Vergleich zu einem Referenzgebäude nach dem Gebäudeenergiegesetz benötigt es nur 55% der Energie.

Nachhaltige Energiekonzepte werden bei der LEWO Unternehmensgruppe schon lange mitgedacht. Bereits seit 2006 verbaut das Unternehmen in seinen Gebäuden unter anderem Wärmepumpen zur nachhaltigeren Energieerzeugung. Damit gehören sie zu den Vorreitern in der Immobilienbranche. Darüber hinaus ist das Unternehmen beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex gelistet.

Bauträgerfinanzierung mithilfe der DKB-Crowd

Für die Finanzierung dieses Bauträgergeschäftes stand erneut die DKB als Partnerin zur Seite. Die Geschäftsbeziehung besteht seit 2004 und so wurden bereits sehr viele Projekte im Bauträgergeschäft gemeinsam realisiert. Auch bei der Crowdfinanzierung konnte die LEWO Unternehmensgruppe erneut erfolgreich auf die DKB-Crowd setzen. Mit LA VIDA – Casa Mia wurde ein Rekord bei der Crowdfinanzierung aufgestellt, sagt DKB-Kundenbetreuer Markus Oelmann: „Für dieses Projekt konnten durch die DKB-Crowd 1,5 Millionen Euro als Teil des einzubringenden Eigenkapitals in nur etwas mehr als 5 Stunden eingesammelt werden. Das war damals Rekordzeit auf der DKB Crowdfunding-Plattform. Das Kapital konnte zudem vorzeitig wieder an die Zeichner*innen zurückgezahlt werden.“

Dank der Crowdfunding-Finanzierung hatten interessierte Kapitalanleger*innen die Chance, bereits mit kleinen Beträgen in das nachhaltige Immobilienprojekt der LEWO Unternehmensgruppe zu investieren. Das ist nicht nur gut für die Rendite. Es unterstützt auch dabei, neuen energieeffizienten Wohnraum zu schaffen. Denn die LEWO kann so mehr Projekte gleichzeitig umsetzen, was bei akutem Wohnraummangel in den Städten dringend nötig ist.

Weitere Infos zum Projekt:

  • Kunde: LEWO Achte Südprojekt GmbH & Co.KG

  • Projekt: Neubau des Wohnhauses LA VIDA – Casa Mia in Leipzig als Bauträgergeschäft

  • Investition: 22,1 Mio. Euro

  • Realisierung: 2021 - 2023

„Wir nutzen das Crowdfunding, um mehrere Projekte parallel umzusetzen. Das ist eine Win-Win-Situation für alle: Wir können ein schönes Objekt machen und die Investoren bekommen schöne Zinsen. Die Zusammenarbeit mit der DKB ist immer angenehm und positiv. LA VIDA – Casa Mia ist nicht das erste Projekt, das wir zusammen realisieren. Schon als wir 2006 unsere ersten Energiekonzepte umsetzten, war die Bank mit im Boot. Die DKB ist so etwas wie unsere Lieblingsbank. Ich glaube, das sagt alles.“

Stephan Praus, Vorstand LEWO Unternehmensgruppe

www.lewo.de

Finanzleistungen für die Wohnungswirtschaft

Finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Produkte und Services sowie unsere Referenzprojekte auf unserer Website.

Kundenbetreuer Thomas Rieger & Bauingenieurin Silke Baack